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Rahmenbedingungen

3.1 Die Schule

Die GHS Drimborn ist eine Gemeinschaftshauptschule. Es werden SchülerInnen mit den Förderschwerpunkten Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung, Sehen, Körperlich-Motorische Entwicklung, Sprache und Geistige Entwicklung gemeinsam mit Regelschülern unterrichtet.

Hierfür werden die Regelschulpädagogen von vier Sonderpädagogen bei der Unterrichtsplanung und Durchführung unterstützt. Weiterhin werden die SchülerInnen mit Förderbedarf  im Punkt Berufswahlvorbereitung von einem Rehaberater beraten und begleitet.

3.2 Personelle Situation 

Jeder Inklusionsklasse ist ein Sonderpädagoge zugeordnet. Der Stundenumfang der sonderpädagogischen Betreuung richtet sich nach dem individuellen Bedarf der Lerngruppe und den zur Verfügung stehenden Ressourcen.

3.3 Räumliche Situation und Material

Für die sonderpädagogische Förderung stehen Differenzierungsräume zur Verfügung. Diese Räume dienen der äußeren Differenzierung bei offenen Unterrichtsformen, der individuellen Förderung bezüglich verschiedener Lern- und Leistungsvoraussetzungen und bieten in einzelnen Fällen eine notwendige Rückzugsmöglichkeit für die SchülerInnen.

Die Fachkonferenz Sonderpädagogik organisiert regelmäßig Fördermaterialien, die zur individuellen Förderung aller SchülerInnen zur Verfügung stehen.