Vorwort
Seit dem Schuljahr 2009/10 werden an der GHS Drimborn SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam unterrichtet. Die Schule verfügt somit seit über sechs Jahren über Erfahrungen mit dem Thema Inklusion, dem ´Gemeinsamen Lernen´. Ein Miteinander von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in Unterricht und Schulleben ist von Anfang an fester Bestandteil des Schulkonzeptes und findet mittlerweile in den meisten Klassen statt.
Das vorliegende Konzept zur inklusiven Arbeit in den verschiedenen schulischen Feldern stellt dabei kein endgültiges und abschließendes Dokument dar, sondern wird vielmehr regelmäßig evaluiert und wird immer wieder an die aktuellen Entwicklungen angepasst.
Immerhin werden an den Regelschulen der Sekundarstufe I des Landes NRW 42% aller Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen (Lernen, Sprache und Emotionale und soziale Entwicklung) an den Hauptschulen inklusiv gefördert.
