Pädagogisches Leitbild Inklusion
Wir verstehen uns als eine Schule für alle. Jeder Mensch wird mit seinen Stärken und Schwächen angenommen. Gegenseitige Wertschätzung und Würdigung der persönlichen Talente sind wesentliche Aspekte unserer pädagogischen Leitidee. Jedes Kind soll bei uns den für sich bestmöglichen Abschluss erhalten. Alle bei uns tätigen Lehrkräfte und weitere Mitarbeiter haben sich ausdrücklich für die inklusive Arbeit und die damit einhergehenden Leitideen ausgesprochen. Der regelmäßige Austausch untereinander und mit allen am Erziehungsprozess Beteiligten ist für uns ein Hauptaugenmerk.
Insbesondere folgende Leitsätze dienen unserer Schule als Zielsetzung bzw. Wegweiser:
„Bei der Inklusion geht es darum, alle Barrieren in Bildung und Erziehung für alle SchülerInnen auf ein Minimum zu reduzieren.“ „Wir gehen davon aus, dass Vielfalt eine Bereicherung ist und dass jeder Mensch seine individuellen Stärken und Schwächen hat.“ |
Für den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf bedeutet das in Anlehnung an den Index für Inklusion im Einzelnen:
- Alle SchülerInnen erfahren die gleiche Wertschätzung.
- Barrieren für das Lernen sollen abgebaut und Teilhabe aller SchülerInnen ermöglicht werden.
- Auch SchülerInnen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf haben die Möglichkeit von sonderpädagogischer Förderung profitieren zu können.
- Unterschiede zwischen den SchülerInnen sind als Chancen für das gemeinsame Lernen zu verstehen und nicht als Probleme, die es zu überwinden gilt.
