Zum Hauptinhalt springen
Logo Government Package

Lernen mit Bewegung

Unterbrechungen des Unterrichts, in denen gezielte Bewegungsübungen gemacht werden, stellen entgegen vielen Vorbehalten keine verlorene Unterrichtszeit dar, sondern wirken sich auf SchülerInnen und LehrerInnen gleichermaßen positiv aus. Der Wechsel zwischen ruhigen und bewegten Phasen ist schülergerechter, lernfreundlicher und kann den Unterricht beleben.
So wird das Lernen durch Bewegung an der GHS Drimborn gefördert. Innerhalb des Unterrichts werden direkte und indirekte Bewegungselemente integriert. So könnte z.B. der Unterricht mit einer kurzen aktiven Bewegungsphase beginnen oder es werden
aktive Pausen situativ in den Unterricht eingebaut, wenn z.B. die Lerngruppe einen ermüdeten und unkonzentrierten Eindruck macht.
Auch die indirekten Bewegungselemente wie z.B.: Lerntheken, Stationenlernen und wechselnde Partnerarbeit tragen zu einem abwechslungs- und bewegungsreichen Unterricht bei.